Von Kliemann bis Selenskyj: Politische Dimensionen des Hochstapelns in der Post-Trump-Ära.
Plagiierte Dissertationen, gefälschte Lebensläufe und gnadenlose Selbstüberschätzung: In der Politik feiern Hochstapler*innen derzeit Hochkonjunktur. Fliegt der Betrug auf, kostet es nur wenige den Kopf, andere hingegen verfolgen unbehelligt ihre Karriere weiter, wie Ex-Präsident Donald Trump. Warum ist das so? Vielleicht hat es mit dem Kern zu tun, der jeden Akt des Hochstapelns erfolgreich werden lässt - dem Narrativ.
An der Schnittstelle von Politik, Wissenschaft und Kunst erkundet diese sITZung die Bedeutung von Narrativen für das Spannungsverhältnis von Realität und Fiktion.
Nina Schmulius schreibt, lehrt und forscht über narrative Epistemologie und wie sich die (Hochschul-)Bildung der Zukunft denken lässt. Sie ist außerdem head of Content bei einem international tätigen Engineering- und Consultingunternehmen und plagt sich seit geraumer Zeit mit der Frage, ob sie ein Startup gründen möchte.
Wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein: diskutiert mit uns, tauscht Euch aus! In gelockerter Atmosphäre wollen wir vor allem eins – ins Gespräch kommen! Und das auch digital: Ab dieser Spielzeit wird die sITZung jeden Mittwoch auch über die Website des ITZ gestreamt!
Hier gehts zum LivestreamNach der Registrierung mit deiner E-Mail Adresse bekommt Ihr einen Code zugeschickt, mit dem Ihr den Livestream freischalten könnt. Bei Fragen und technischen Problemen sind wir bis zum Veranstaltungsbeginn unter
dramaturgie@zimmertheater-tuebingen.de für Euch erreichbar. Danach ist über die Chat-Funktion (rechts unten im Livestream-Fenster) unser Mitarbeiter für Euch da!
-----------------------
THEATER UND CORONA
Mit unseren zertifizierten und leistungsstarken Luftfilteranlagen können Sie sich unabhängig von der Verordnungslage völlig unbesorgt auf den nächsten Theaterbesuch freuen. An erster Stelle steht, dass Sie sich wohlfühlen - deshalb lassen wir auch weiterhin Luft zwischen den Stühlen.
Es gelten die Regeln des Landes Baden-Württemberg.